Bosch IXO Akkuschrauber Kaufberatung – Test & Vergleich

bosch-ixo-2017

Bosch bringt den IXO mittlerweile schon in der fünften Generation auf den Markt, ein kleiner Allrounder, der den großen Geräten ordentlich Druck macht. Er lässt sich dank vieler Erweiterung, nicht nur als Akkuschrauber einsetzen, sondern auch als praktischer Alltagshelfer benutzen.

Ich möchte euch mit dieser Kaufberatung einen Einblick in die Welt des IXOs geben. In dem Artikel erfahrt ihr zudem alles über die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten, Erweiterungen und der Ausstattung.

Die Entwicklung des IXOs

Bosch-IXO-2003-bis-2009---Vergleich-compressor

  • 2003 – Dort hat alles angefangen. Mit der Vision, die großen und schweren Akkuschrauber, durch kleine handliche zu ersetzen. Zum ersten Mal wurden in einem Akkuschrauber Lithium-Ionen Akkus verbaut, womit es kein selbständiges entladen mehr gibt.
  • 2004 – Wurde das Design überarbeitet und ergonomischer gestaltet. Zusätzlich bekam der IXO eine Arbeitsleuchte und die Statusanzeige fübr die Akkuladung.
  • 2007 – Sind dann neue Aufsätze und Erweiterungen hinzugekommen z.B. zum Weinflaschen öffnen, Speisen würzen, Grillkohle anfeuern oder um die Ecke schrauben. Als weiterer Punkt wurde die Leistung nochmals gesteigert.
  • 2009 – Ist das alte Design nochmals ergonomischer gestaltet wurden, für leichteres Händling und mehr Grip beim Schrauben. Zusätzlich sind auch noch neue Aufsätze hinzugekommen z.B. der Drehmoment-Aufsatz, Bohraufsatz oder Schneidaufsatz zum schneiden von Teppich etc.
  • 2015 – Die neueste Version des Bosch IXO ist geboren – die 5. Generation. Dank verbesserter Leistung, neuer Arbeitsleuchte und USB Auflademöglichkeit aktuell der innovativste und beste IXO.

 

Der Bosch IXO im Alltagstest – Was kann er wirklich

Erzählen kann man viel und deshalb haben wir den Bosch IXO Akkuschrauber einem Dreimonatigen Alltagstest unter härtesten Bedingungen unterzogen. Unsere Redaktion hat alle Funktionen auf Herz und Nieren getestet und eindeutige Ergebnisse erhalten. Wir zeigen euch was er wirklich kann und wo Ihr vielleicht doch besser auf einen anderen Schrauber ausweichen solltet. Der Test ist gegliedert in:

  • 1. Kraft & Leistung – 94%
  • 2. Falltest – 98%
  • 3. Nässe – 87%
  • 4. Dauertest – 93%

1. Kraft & Leistung

Ob er Ixo auch nach längeren Arbeiten die Power hat, selbst lange und vielleicht auch zugegebener Maße dicke Schrauben schnell und sicher zu versenken, haben wir für euch herausgefunden. Die Schrauben und das Holz haben wir speziell für diesen Test in einem Fach-Baumarkt gekauft und ausgewählt. Dabei sind wir bei 3 Schrauben Größen hängen geblieben: 6cm für leichte Verschraubung, 15cm für dickere und stabilere Verbindungen und zum Schluss die 25cm lange und 1cm dicke Holzschraube für feste und extrem stabile Verschraubungen. Dabei hat sich auch schnell herausgestellt, dass er ohne Probleme die Schrauben mit der Größe 6cm & 15cm im Holz versenken kann. Lediglich bei der extrem Großen Schraube kam der IXO an seine Grenzen, nach langen 20 Sekunden hatte der Ixo bei 2/3 der Schraube gestoppt. Hierbei müssen wir aber sagen, dass so eine Schraube auch nur selten im normalen Alltag verschraubt werden muss. Jedoch haben wir damit auch gezeigt: Der Kleine hat extrem viel Power und Leistung.

3 schrauben bosch ixo

Wer demnach normale 1cm – 10cm lange Spax -Schrauben verschraubt, wird keine Probleme mit der Leistung bekommen. Wir konnten den Motor nicht einmal aufbrüllen hören. Er lief immer mit einem gleichen und sanften Drehmoment.

bosch ixo 3 schrauben versenkt und übersicht

2. Falltest

Wer kennt das nicht, ein Schrank muss am oberen Scharnier verschraubt werden oder der Lampenschirm wackelt und schwups ist es passiert, der Ixo fällt aus einer gewissen Höhe auf den Boden. Damit Ihr euch ein Bild über die Qualität machen könnt, haben wir den Akkuschrauber einem Falltest unterzogen. Wir haben den Schrauber über 2 Stunden aus verschiedenen Höhen fallen lassen und anschließend das Ergebnis angeschaut. Dabei spielten Vibrationen, Lärm und Schraubleistung nach dem Falltest eine große Rolle.

  • 1 Meter: Der Schrauber konnte auch nach mehrmaligem Fallen keine großen Beschädigungen aufweisen. Alle Funktionen war in Takt und selber die Stellen, wo er auf den Bodenkontakt hatte, waren nur leicht abgenutzt.
  • 2 Meter: Leichte Abnutzungsspuren am Gehäuse. Die Funktion blieb aber bestehen
  • 3 Meter: Der Schrauber hatte starke Fallspuren, jedoch konnten wir keinen Beschädigung im Gerät feststellen.

bosch ixo falltest 2016

3. Funktionstest bei Nässe

Das nicht immer Sonnenschein und gutes Wetter ist und arbeiten trotzdem durchgeführt werden müssen, der will sein Werkzeug auch bei Nässe benutzen können. Wir haben den Ixo mit einem Wassernebel besprüht und dies in einem Intervall von 20 Minuten immer wieder durchgeführt. Unser Ergebnis bestätigt bereits unsere Vermutung. Der Akkuschrauber lässt ich auch problemlos bei leichter Nässe benutzen. Natürlich sollte klar sein, wenn er zum Beispiel wirklich mal ins Wasser fällt, dann solltet Ihr nicht damit rechnen, dass er dann noch funktioniert. Wir haben Ihn nur mit Wassernebel besprüht!.

bosch ixo feuchttest

4. Dauertest

In unserem Dauertest haben wir den IXO einem Schraubenmarathon unterzogen. Für den Test wurde er auf 100% geladen und mit einem Schrauberbit ausgestattet. Das Testobjekt waren 250 Schrauben mit einer Länge von 7cm, welche im 2.5cm Abstand in 3 Holzbanken versenkt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass die ersten 50 Schrauben mit einer Zeit von 6 Sekunden pro Schraube in das Holz geschraubt wurden. Danach erhöhte sich die Zeit immer ein wenig nach oben. So brauchten wir ab Schraube 150 schon 6.5 Sekunden und ab der Schraube 250 knapp 7 Sekunden. Das Schrauben-Zeit-Diagramm stellt dieses nochmal Visuell dar.

bosch ixo schrauben zeit diagramm juni 2016

Dank des Lithium-Ionen Akkus konnte auch die letzte Schraube der 250 Stück ohne große Probleme versenkt werden. Zwar erhöhten sich die Zeiten ein wenig, aber man merkte, dass immer noch genügend Leistung zu Verfügung stand. Wir hätten wohl auch noch die nächsten 250 Schrauben sicher und schnell in das Holz bekommen.
bosch ixo dauertest schrauben in holzbalken

Qualität

Der Bosch Ixo fühlt sich in der Haptik sehr schön an. Wenn ich Ihn in der Hand halte, merke ich die qualitativ hochwertigen Materialien die hier verbaut wurde. Die Farben der Außenlackierung wurden im dunkleren Farbbereich gewählt, so dass auch kleine Verschmutzungen nicht direkt auffallen. Der Motor dreht im gleichen Takt und hat keine Schwankungen. Der 3.6V Lithium Ionen Akku hält auch nach mehrmaligen Aufladezyklen die Spannung und stellt somit genügend Power zur Verfügung um auch längere Arbeiten abschließen zu können.

Handhabung

Dank des sehr weit hinten liegenden Schwerpunkts liegt der Ixo sehr gut in der Hand. Mit seiner geringen Größe lassen sich nicht nur Arbeiten über Kopf leicht erledigen, sondern auch verwinkelte Ecken und Kannten stellen kein Problem dar. Beim betätigen des Motor leuchtet automatisch eine 3mm große gelbe LED auf, welche in dunkleren Bereichen für eine optimalte Ausleuchtung sorgen. Über die Akkustandanzeige werdet Ihr stets über den aktuellen Akkustand informiert. Sollte dieser einmal unter 30% fallen, leuchtet diese Lampe „Rot“ und Ihr solltet den Ixo demnächst in die Ladestation stecken. Mit dem maximalen Drehmoment von 4,5Nm lassen sich auch größere Schrauben versenken und herausholen. In unserem Test haben wir Schrauben mit einer Größe von bis zu 20cm Problem im Holz (Holzbalken) verschraubt.

Zubehör

Wer wirklich viele verschiedene Arbeiten durchführen muss, wird natürlich nicht nur mit Standard Ixo arbeiten können, denn hier sind nur 10 Bits + Ladestation mit dabei. Ihr solltet demnach noch die verschiedenen Zubehör Funktionen anschauen und entscheiden was für euch in Frage kommen könnte. Neben dem Drehmomentbegrenzer lassen sich auch lustige und wirklich außergewöhnliche Zubehör kaufen. So gibt es zum Beispiel einen 90° Winkelaufsatz, einen Schneidaufsatz für schneiden und Anpassen von leichten Materialien und das lustigste was wir in unserer Redaktion getestet haben, war Barbequeaufsatz. Mit diesem Gebläse-Aufsatz haben wir unsere Grillkohle schnell und einfach an bekommen und konnten direkt los grillen.

 

Die Aufsätze im Überblick

Bosch-IXO-Aufsätze-1-3-compressor

Bohr-, Universal- und Grillgebläse-Aufsatz

  • Bohraufsatz: Mit dem Bohraufsatz lassen sich schnell kleine Löcher bohren.
  • Universalschneider: Mit dem Universalschneider könnt ihr Stoffe und Teppich kinderleicht zurechtschneiden.
  • Grillgebläse: Grill anmachen? Mit dem IXO Grillaufsatz kein Problem.
Bosch-IXO-Aufsätze-4---6-compressor

Korkenzieher-, Winkel- und Exzenter-Aufsatz

  • Korkenzieher: Spielend die Flasche Wein aufmachen, dank Korkenzieher
  • Winkelaufsatz: Der praktische und sehr zu empfehlende Winkelaufsatz
  • Exzenteraufsatz: Passend dazu noch der Exzenteraufsatz, um auch in die kleine Ecken zukommen.

bosch ixo modelle

Support und Hilfe

Wer bei Bosch fragen hat muss nicht im Regen stehen. Über ein Kontaktformular unter bosch-do-it.de könnt Ihr direkten Kontakt zu Bosch aufnehmen. Wer lieber die Social Medien bevorzugt, wird mit Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest ebenfalls kompetente Hilfe bekommen. Falls Ihr noch nicht so sicher mit dem Umgang mit dem Ixo seid, dann lest euch vorher die Bedienungsanleitung durch, welche immer bei einem neuen Produkt mit bei liegt. Sollte es wirklich mal dringend sein, dann scheut euch auch nicht unter der Bosch Hotline 0711/400 40 480 anzurufen und eure Fragen zu stellen. Ich selbst habe dort schonmal angerufen und wurde wirklich sehr nett und informativ beraten.

Unsere Meinung
In unserer Redaktion fallen täglich Arbeiten an die abgearbeitet werden müssen. Dabei sind viele Aufgaben mit einem Akkuschrauber sehr viel leichter zu erledigen als mit der Hand. Wir haben uns darauf den Bosch Ixo gekauft und waren überrascht über die Menge an Angeboten und der Produktvielfalt. Wir haben uns natürlich auch über andere Modelle informiert, jedoch kam der Ixo mit seinem Preisleistung versprechen genau richtig. Die Leistung in diesem Werkzeug und das dazu angebotene Zubehör haben uns schließlich zum Kauf animiert. Nachdem wir den IXO nun über mehrere Monate hinweg testen konnten, kommen wir in unserem Testurteil auf eine Gesamt-Produktbewertung von 96%. 
Gesamt-Testurteil
  • Qualität
    95%
  • Handhabung
    90%
  • Alltagstest (Ergebnis aus 4 Einzel-Tests)
    93%
  • Zubehör
    99%
  • Support
    85%
Der Ixo konnte in unserem Test dank Qualität und Leistung überzeugen und sollte in keinem Haushalt fehlen.Ergebnis92.4%

Quelle Bilder:  Bosch-Do-It.de

Quelle Video: billiger.de / Youtube.de

Kommentare sind geschlossen.